Neuer KAUSA-Berater am Standort Oranienburg: Herr Ingo Bombel

Die KAUSA Servicestelle Brandenburg hat in ihrer Beratungsstelle in Oranienburg einen neuen Berater und wir einen neuen Teamkollegen: Ingo Bombel. Herzlich willkommen! Seit Anfang Oktober ist der gut in der Region und vor allem mit den Unternehmen vernetzte Technische Betriebswirt (IHK), der auch schon als Wiedereingliederungsberater, Projektmanager und Qualitätsmanager in verschiedenen Unternehmen und Institutionen und auch selbstständig tätig war, im Norden Brandenburgs für uns im Einsatz. Wir freuen uns sehr über seine Unterstützung, denn auch, wenn gerade erst das Ausbildungsjahr 2019 begonnen hat, stehen bereits die nächsten Starttermine im Frühjahr und Herbst 2020 bevor, für die wir schon jetzt neue Kontakte erschließen, Beratungen realisieren und Ausbildungsverträge unter Dach und Fach bringen müssen. Für diese anspruchsvolle Aufgabe, die viele Wege und unendliche Geduld, häufiges Nachfassen und immer wieder neue Ansätze erfordert, wünschen wir ihm viel Erfolg. Dafür bringt Kollege Bombel jede Menge Wissen, Erfahrungen und Motivation mit. Als ehemaliger Unternehmensberater kennt er sich nicht nur mit dem hiesigen Berufsausbildungssystem gut aus, sondern auch mit den besonderen Bedingungen für Fachkräfte suchende Unternehmen im Flächenland Brandenburg. Und weil er unmittelbar bevor er zu KAUSA kam schon kurze Zeit im Bildungszentrum der bbw Akademie am Standort Oranienburg tätig war, weiß er ebenfalls gut über die manchmal weiten Wege am Übergang zwischen Schule und Beruf Bescheid und weiß auch, wie schwierig es für junge Brandenburger, aber auch für junge Geflüchtete, MIgrantinnen und Migranten ist, beruflich Fuß zu fassen und kann vielfältigen Rat und Unterstüzung geben.

Ingo Bombel hat den Stab von Alper Milicic übernommen, der sich neuen Aufgaben zuwendet. Ihm auch auf diesem Wege herzlichen Dank für seine erfolgreiche zweijährige Projektarbeit bei uns.

Sie erreichen Herrn Ingo Bombel wie vorher Herrn Milicic in den Räumen des bbw Bildungszentrums in Oranienburg in der Berliner Straße 119-125 bzw. per E-Mail unter: ingo.bombel@bbw-akademie.de  oder per Telefon unter: 03301 5772712. Kommen Sie gern vorbei und lassen Sie sich beraten!

Noch im Sommer dieses Jahres wurde unser Team auch durch eine neue Kollegin am Standort Cottbus verstärkt. Hier hat Mita Roß in Teilzeit ihre Beratungstätigkeit aufgenommen. Auch sie unterstützt uns nun bei der Beratung junger Migrantinnen und Migranten mit und ohne Fluchthintergrund, bei der Beratung von Eltern, die Fragen zur Berufsausbildung ihrer Kinder haben und bei der Beratung von ausbildungsbereiten Unternehmen in der Region Ostbrandenburgs. Auch ihr nachträglich ein herzliches Willkommen!
Sie sitzt im Büro der KAUSA Servicestelle im Cottbuser Haus der Wirtschaft in der Inselstraße 24. Sie erreichen sie per Mail unter ross@berlin.arbeitundleben.de und per Telefon unter: 03355 4945057.