Geschichte einer fast perfekten Ausbildung – im bbw Jahresbericht 2018

Im Jahresbericht 2018 der bbw Gruppe ist eine KAUSA-Geschichte veröffentlicht worden, die für viele ähnliche stehen kann. Darin wird der Weg des jungen Libyers Mohammed Khalleefha beschrieben, der im Herbst 2018 eine Ausbildung zum Elektriker begonnen und sie dann doch abgebrochen hat, um sich noch einmal neu zu orientieren. Dabei ist bis zum Ausbildungsabbruch alles nahezu perfekt gelaufen, niemand hat etwas falsch gemacht oder unterlassen. Alle Vorzeichen waren gut: KAUSA, AsA, Ausbildungsbetrieb, Fußballverein, Berufsschule und ein ehrenamtlicher Unterstützer aus seinem neuen Heimatort haben eng mit dem jungen Azubi zusammengearbeitet. Genau genommen ist es die Geschichte einer ganz normalen Berufswegentscheidung, wie sie in vielen Unternehmen, bundesweit jedes Jahr zehntausendfach von jungen Menschen getroffen werden, denn – etwa jeder vierte Azubi bricht seine Berufsausbildung im ersten Ausbildungsjahr ab.

Bitter ist jeder Abbruch – vor allem für die Unternehmen, die im Land Brandenburg mit vollen Auftragsbüchern händeringend nach Nachwuchs-Fachkräften suchen. Aber er zeigt auch, dass selbst der attraktivste Ausbildungsplatz und die intensivste Unterstützung an den Vorstellungen scheitern können, die junge Menschen von ihrer Zukunft haben. Auch hier schienen die Bedingungen günstig zu sein. Der Ausbildungsberuf passte gut zu den Interessen für Elektrik und Technik und dem ursprünglichen Wunsch, später einmal in diesem Bereich zu studieren. Deshalb waren alle optimistisch, die den jungen Mann durch seine ersten Monate im neuen Heimatort begleitet und unterstützt haben – wie KAUSA-Berater*innen, das Team der Assistierten Ausbildung (AsA) an der bbw Akademie Oranienburg, das Ausbildungsunternehmen und seine hilfsbereiten Kollegen, ein tolles Team im Fußballverein FC 98 Hennigsdorf, die Berufsschule. Sie alle arbeiteten von Anfang an eng zusammen und wollen das auch weiterhin tun, denn Mohammed Khalleefha will im Sommer mit einer neuen Ausbildung beginnen.

Hier der Lesetipp für den ersten Teil der Geschichte:  https://www.facebook.com/KAUSABrandenburg/posts/433104170755908

oder auch unter: https://www.bbw-gruppe.de/In-Deutschland-musst-Du-immer-puenktlich-sein-Fuer-mich-ist-das-okay.html?fbclid=IwAR3vXHUeQ_HymD9npEGyWIONtbUGFSftoqZyr72NLK1H8Jc9qgf-AYxDjeI

Wir unterstützen Mohammed weiter und wünschen ihm für seine neue Ausbildung alles Gute.