Auftaktveranstaltung zum Nationalen Aktionsplan Integration beim BMBF

Die KAUSA Servicestelle Brandenburg hat am 19. Mai 2019 die Initiative Bildungsketten, KAUSA und der Berufsorientierungsprogramms für Flüchtlinge (BOF) bei der Auftaktveranstaltung zum Nationalen Aktionsplan Integration im BMBF in Berlin vertreten. Mit dabei war das JOBSTARTER-Regionalbüro Ost (GEBIFO – Gesellschaft zur Förderung von Bildungsforschung und Qualifizierung mbH). (BILD)

Nicht nur konnten wir am Informationsstand viele interessante Gespräche mit Bildungsakteuren aus ganz Deutschland führen und unsere Angebote in Brandenburg vorstellen. Auch unsere Teilnahme an den vielen Workshops (WorldCafe) zum Themenforum „Bildung und Ausbildung als Grundstein für gelingende Integration und Teilhabe“ hat uns ermöglicht, unsere Arbeit im Land Brandenburg und die Arbeit in andere Bundesländer zu besprechen und dabei neue und „neue alte“ Ideen auszutauschen. Besonderes herrschte unter den Workshop Teilnehmenden allgemeine Einigkeit darüber, dass eine gut durchgeführte Berufsorientierung in der Zusammenarbeit mit Betrieben unschlagbar ist. Die KAUSA Servicestelle im Süden Brandenburgs sind hier schon sehr aktiv – wir arbeiten mit mehreren Betrieben in Cottbus und die angrenzenden Landkreise zusammen, um im Betrieb die junge Geflüchtete die verschiedenen Berufe vor Ort praxisorientiert näher bringen zu können. Somit werden die Ausbildungsberufe „sicht- und fassbar“ für die Ausbildungssuchende und nicht nur eine wortreiche Beschreibung von schlecht vorstellbaren Aufgaben.

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Bundesministerium für Bildung und Forschung dafür, dass wir aktiv dabei sein durften. Wie in unsere tägliche Arbeit ist AUSTAUSCH UND ZUSAMMENARBEIT Voraussetzungen für eine gelungene Integration durch Ausbildung!