Corona-Auszeit aktiv genutzt – wir starten wieder mit Beratungen

Seit einigen Wochen sind wir nun schon Pandemie-gehemmt – konnten nur vereinzelte Beratungen organisieren, aber ein paar Gespräche fanden dennoch statt. Nun sind wir dabei, unsere Beratungsbüros wieder zu öffnen. Aber bis der Schulbetrieb wieder vollständig  läuft und die Unternehmen ihre Arbeit wieder aufnehmen, ist auch unsere Beratungsarbeit zwar teilweise noch eingeschränkt. Aber Beratungsinteressent*innen sind jetzt schon willkommen – wir sind vorbereitet, denn wir haben die Zeit der geschlossenen KAUSA-Büros aktiv genutzt und uns auf die Wiederöffnung vorbereitet.

In der ersten Zeit der völligen Ungewissheit und gesellschaftlichen Schockstarre über die Pandemie haben wir das Jahr 2019 aufgearbeitet und unsere Arbeitsergebnisse und Erfahrungen für einen Jahresbericht  zusammengetragen. Unsere Berater*innen haben im vorigen Jahr in ganz Brandenburg zum Beispiel mehr als 360 Beratungen von Ausbildungsuchenden durchgeführt, außerdem 47 Unternehmen beraten, die unseren Ausbildungsinteressentinnen und -interssenten mit Migrationshintergrund freie Ausbildungsplätze anboten und 31 Bewerber*innen in duale Ausbildung vermittelt.

Abstandhalten - Corona-Piktogramm

Piktogramm zum AbstandhaltenWir waren seht enttäuscht. wegen der Kontaktbeschränkungen für die meisten der schon im Januar und Februar für März bis Mai organisierten Termine  nun Absagen zu erhalten oder sie selbst absagen zu müssen: Betriebsbesuche, Infoveranstaltungen mit Schulen, fast alle Gruppen- und selbst Einzelgespräche… Plötzlich hatten wir geschlossene Büros, Homeoffice für die Berater*innen und anderen Projektmitarbeiter. Die ersten Versuche, die Kommunikation mit Videokonferenzen und Telefongesprächen so gut wie möglich aufrechtzuerhalten, war und ist sogar mit Kolleg*innen, die vergleichsweise technisch gut ausgestattet sind am Anfang schwierig, den Austausch mit den jungen Leuten, die wir schon gut kannten hinzubekommen, hat schon nur noch vereinzelt geklappt, aber mit denen, die wir jetzt für das neue Ausbildungsjahr als Bewerber*innen gewinnen wollen in Kontakt zu kommen, wurde praktisch unmöglich. Wir haben schnell gemerkt, dass wir unser Beratungsangebot vor allem für junge Migrant*innen mit noch nicht perfekten Deutschkenntnissen und wenig Vorwissen über Berufe und das komplexe System der dualen Ausbildung per Telefon nicht zufriedenstellend realisieren können. Wir versuchen deshalb, per Telefon möglichst den Kontakt zu halten und nutzen, auch dort auch wo es vereinzelt Zugang zu internetfähigen PCs gibt, zusätzlich Chats wie WhatsApp, diverse Berufsorientierungswebseiten, Videokonferenz-Software oder YouTube.für Informationen und Austausch. Trotz aller Mühen, ist es über all die Wochen nicht leicht, Kontakte zu halten und die Fäden wieder aufzunehmen und vor allem auch neue, zusätzliche Kontakte  herzustellen, Dafür brauchen wir unsere Netzwerkpartner, die uns zum Glück hier und da bereits schnelle Unterstützung signalisiert haben. Erste gemeinsame Infoveranstaltungen sind schon geplant (s  unter Termine)

Wir wissen, dass die Mehrzahl der Unternehmen im Land Brandenburg ihre Prozesse in den kommenden Wochen häufig komplett neu organisieren muss – auch die Ausbildung. Deshalb ist es hier nötig an vielen Stellen noch innezuhalten, bis die Geschäftsführungen und Personalverantwortlcihen den Kopf wieder frei haben und sich u.a. über ihre Ausbildungskapazitäten für das neue Ausbildungsjahr im Klaren sind. Wir haben viele Partner schon angeschrieben und bekommen vereinzelt auch schon Feedback.

Wir haben natürlich die Zeit des Lockdowns auch genutzt, um Ideen und Pläne für die Zeit danach zu diskutieren. Und solange wir unsere Beratungsbüros noch nicht wieder vollständig öffnen können und geplante Veranstaltungen nur eingeschränkt möglich sind, nutzen wir auch jetzt noch die Gelegenheiten für unsere  Weiterbildung. Dabei machen wir im Team und einzeln fast täglich interessante Entdeckungen, lernen neue Software und Web-Veranstaltungen wie  z.B.Online-Sprechcafés kennen und probieren sie fasziniert aus. Gerade aktualisieren wir auch unsere Webseite und füllen sie mit neuen Terminen, haben Tipps neu hinzugefügt, tauschen alte Bilder gegen neue aus und prüfen Links, was in den vergangenen Wochen etwas zu kurz gekommen ist. Vor allem freuen wir uns darauf, dass wir Sie und Euch schon bald wieder bei uns in den Beratungsbüros begrüßen können. Der nächste Ausbildungsstart ist nicht mehr weit. Damit wir trotz der noch nicht gebannten Corona-Gefahr in unseren Büros in Cottbus und Oranienburg schnell wieder beratungsbereit sind, setzen wir ein Hygienekonzept um und bringen für ein situationsgerechtes Verhalten aller Besucher*innen Piktogramme an, die jeder verstehen kann. Wir rücken Tische und Stühle um, damit wir Abstand halten können.

Wir vereinbaren gern jetzt schon Termine für Beratungen – vor allem per Telefon – sind aber ab dem 11. Mai 2020 auch in unseren Büros zeitweise wieder erreichbar.  Besuchen Sie uns / Besucht uns regelmäßig hier auf unserer Webseite und auf Facebook und Twitter! Dort veröffentlichen wir Termine, News und Links – und freuen uns über viele Anrufe.