Woche der Ausbildung 2022: Chancen für Unternehmen und Jugendliche

Tausende freie Lehrstellen, persönliche Gespräche, Telefonaktionen, Bewerbungstrainings und mehr

 

Unter dem Motto „Mach es in Brandenburg“ laden die IHKs Cottbus, Ostbrandenburg und Potsdam zur landesweiten Ausbildungsaktionswoche 2022 ein. Dafür wurde eine Vielzahl von Veranstaltungen für Jugendliche, Eltern und Ausbildungsbetriebe vorbereitet.

 

„Mehr als 2000 Ausbildungsplätze sind derzeit in Brandenburgs gewerblicher Wirtschaft noch unbesetzt (…) der Fachkräftemangel zählt zu den Hauptrisiken, die unsere Unternehmen in aktuellen Befragungen nennen“, sagt der Präsident der IHK Ostbrandenburg und Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft der Brandenburger IHKs Carsten Christ. „Deshalb sei es wichtig, dass die märkischen Unternehmen durch eigene Ausbildung für den betrieblichen Nachwuchs sorgen“.

 

Jugendlichen empfiehlt Christ die duale Ausbildung: „Baut auf eine berufliche Karriere, in der die Praxis und die Theorie perfekt ineinandergreifen. Klickt auf die IHK-Lehrstellenbörse, geht in die Betriebe – hier öffnen sich die Türen für die eigene berufliche Zukunft.“

 

Fast 6000 Brandenburger Betriebe wurden von den IHKs angeschrieben und an ihre Ausbildungsbereitschaft appelliert. Ziel ist, gemeinsam für die Berufsausbildung zu werben.

 

Zum Veranstaltungsüberblick: www.cottbus.ihk.de/woche-der-ausbildung