Online-MINT-Messe – für technische und naturwissenschaftliche Berufe

Webmessen sind im Trend. Und sie bieten tatsächlich einige Vorteile. Man kann sie immerhin schnell und unkompliziert besuchen. Bei der Fahrt mit dem Bus zur Schule oder in der Pause. Natürlich auch nach der Schule auf der Bank, denn das Handy ist immer dabei.

 

Wir hoffen, dass die digitale MINT-Ausbildungsmesse am 19. November 2020 viele interessierte BesucherInnen gefunden hat, denn sie hatte einiges zu bieten. 74 große und kleine Unternehmen und Institutionen waren da: Brandenburger und Unternehmen, die in Brandenburg ihre Niederlassungen haben. Von der Deutschen Bahn und der Telekom über die LEAG, Dührkopp Energieanlagenebau über Spitzke SE, Mercedes-Benz aus Ludwigsfelde, Lausitzer Wasser bis hin zum Kraftwerks- und Industrieservice KIS, Rathenower Optik, den Potsdamer Stadtwerken und vielen anderen Unternehmen aus der Region. So unterschiedlich sie sein mögen, sie haben alle eins gemeinsam: Sie suchen Auszubildende, weil sie schon heute wissen, dass sie morgen Fachkräfte brauchen. Deshalb hatten sie alle ihre Praktikums-, Ausbildungs- und sogar duale Studienplätzen mitgebracht. So konnte man  auf einen Klick sofort sehen, was im Angebot ist und bei Interesse den jeweiligen Live-Messestand der Firma besuchen. Hier waren Videos mit sympathischen Unternehmensporträts hinterlegt und Imagevideos die jedem Interessenten einen Eindruck vom Unternehmen, der Ausbildung und den hier gefragten Berufen gaben.

Zu den vielen tollen Präsentationen gab es natürlich auch viele schriftliche Informationen und die Möglichkeit sich direkt dazu mit Firmenvertretern auszutauschen. Wir haben im Vorfeld der Messe jeden ermuntert, diese Möglichkeit zu nutzen, auch wenn das sprachlich mit dem Schreiben manchmal schwierig ist.

 

Aus unseren Beratungen wissen wir, dass sich viele Jugendlichen mit Migrations- und Fluchthintergrund fragen, was MINT-Berufe überhaupt sind? Das sind Berufe, die viel mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu tun haben. Sie können von Frauen und Männern gewählt werden – man muss dafür nicht einmal besonders stark sein. Aber technisches Interesse ist wichtig. Fachkräfte mit solchen Berufen werden überall im Land Brandenburg gesucht. Sie sind nicht nur für Technikfans besonders spannend und haben hervorragende Perspektiven.
Für Schülerinnen und Schüler, die bald eine Berufswahl treffen müssen, war die digitale MINT-Ausbildungsmesse eine großartige Gelegenheit, sich schlau zu machen. Deshalb haben wir sie vielfach empfohlen. Wer z.B. Fragen zu den Ausbildungsstellen oder -inhalten hatte, konnte hier auch Dokumente dazu ansehen. Einige BesucherInnen haben sich auch per Chat live ins virtuelle Messegewühl einklickt. Im Messestudio konnte jeder seine Fragen loszuwerden oder einfach nur mit der Moderatorin plaudern, z.B. darüber, wie Ausbildung denn in Corona-Zeiten funktioniert. Darüber wissen unsere KAUSA BeraterInnen auch gut Bescheid.
Auch wir haben die Messe genutzt, um unsere Firmenkontakte zu erweitern und zu vertiefen. So haben wir uns z.B. in den LEAG-Messestand hier auf digitalen MINT-Messe eingeklickt – einen Tag zuvor haben wir gerade mit einem Ausbilder der LEAG in unserem digitalen Sprechcafé „zusammengesessen“, um Jugendlichen technische Ausbildungsberufe nahezubringen. So erfahren auch wir immer wieder, was sich in den Unternehmen tut.
SchülerInnen, die sich jetzt nach all den vielen Informationen fragen, welcher Beruf der richtige ist und wie das mit der Bewerbung läuft, ist bei der KAUSA Servicestelle Brandenburg herzlich willkommen. Ein Termin zu unserer kostenlosen Beratung ist schnell gemacht. Einfach anrufen – die Telefonnummern finden Sie unter Kontakt.