KAUSA und bea gemeinsam beim JC in Guben

Wenn sich jüngere und ältere Migranten einen gemeinsamen Beratungstermin wünschen, weil sie sich sowohl über Ausbildungs-, als auch über Arbeitsmöglichkeiten im Land Brandenburg informieren möchten, kommen wir auch gern zu Gesprächsrunden mit anderen Institutionen oder Beratern zusammen. Wie an diesem Montag, d. 9. Juli 2018.

Auf Einladung des Jobcenters Guben fuhren die Berater von KAUSA Servicestelle Brandenburg und Betrieblicher Begleitagentur bea-Brandenburg dorthin und standen zu Fragen der Berufsausbildung und zu Fragen der Jobsuche, zu Bewerbungsthemen und allgemeinen Berufsaussichten in bestimmten Branchen und Berufsbereichen Rede und Antwort.

Immer wieder, so auch hier, beschäftigt junge Migrantinnen und Migranten, ob es sinnvoll ist, eine Ausbildung zu beginnen oder gleich einen Arbeitsplatz zu suchen. Dabei spielen vor allem die Perspektiven in Bezug auf Bleiberechte, Einkommen und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten in jeder Beratung eine große Rolle. So waren sowohl unsere KAUSA-Brandenburg-Beraterin Nour Alqutaifani, als auch Peter Sedlick von bea Brandenburg, auch an diesem Tag quer durch alle Themengebiete der beruflichen Integration vielgefragte Gesprächspartner für die Migrant*Innen und Geflüchteten. „Ich verstehe nicht nur die Sprache und Fragen, sondern auch den Hintergrund für die Fragen, Zweifel und Vorstellungen sehr gut. Ich erfahre, dass die meisten inzwischen wissen, dass die Anforderungen hier sehr hoch sind. Deshalb ist besonders wichtig, dass wir denen, die zu uns kommen die Sicherheit vermitteln, dass sie mit uns offen sprechen können und wir ihnen helfen, wirklich passende Ausbildungsplätze und Stellenangebote zu finden“, sagt Nour Alqutaifani. „Und auch danach sind da. Wo wir nicht helfen können, organisieren wir Unterstützung von anderen Stellen. Zum Beispiel von der bea.“

Die Betriebliche Begleitagentur bea gibt es schon etwas länger als KAUSA im Land Brandenburg. Sie bietet Unternehmen Unterstützung bei der Fachkräftesicherung und vermittelt Geflüchtete in Arbeit und begleitet sie und die Betriebe bei der betrieblichen Integration ihrer neuen Mitarbeiter*Innen.

Nähere Infos zur Betrieblichen Begleitagentur bea-Brandenburg finden Sie hier: https://www.bea-brandenburg.de