Fahrrad – Freundinnen gewinnen Toleranz-Preis

Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern vom 6. Cottbuser Toleranzpreis!

Mit diesem Preis wird das Engagement von Cottbusern für Vielfalt und Weltoffenheit im alltäglichen Miteinander gewürdigt.
Organisiert vom Cottbuser Aufbruch e.V. fand am 25.11.2021 die feierliche Preisverleihung bereits zum 6. Mal statt.

Besonders freuen wir uns, dass unsere Freundinnen von Parität und Frauenzentrum Cottbus mit ihrem Projekt „Cottbuser Fahrradfreundinnen“ den 1. Preis gewannen.

„Fahrrad Freundinnen“, d.h. Migrantinnen lernen mit Unterstützung freiwilliger Helferinnen das Radfahren

Fahrrad fahren – ein Stück mehr eigene Freiheit und Unabhängigkeit gewinnen, neue Freundinnen finden, gemeinsam die Herausforderung meistern und Neuland erkunden. Dabei galt es nicht nur die eigene Angst zu überwinden, sondern auch die Regeln der Straßenverkehrsordnung zu verstehen und anzuwenden. Die beteiligten Frauen gewannen an Stärke, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen und gleichzeitig neue Freunde.

Auch für uns als KAUSA-Landesstelle war diese Preisverleihung ein begeisternder Moment und die Bestätigung, dass wir mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Integration zugewanderter Menschen leisten.