Erfolgreicher Messebesuch – Jobregional in der Stadthalle Cottbus

Als KAUSA-Beraterin habe ich mich sehr gefreut, endlich wieder eine regionale Job- und Ausbildungsmesse in der Cottbuser Stadthalle nutzen zu können.

Ca. 50 Unternehmen stellten ihre Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze vor, und 10 Institutionen und Bildungsträger informierten zu Bildungs- und Förderangeboten.

KAUSA war zu zweit bei der Jobregional vertreten. Während Anna mit ukrainischen Ratsuchenden unterwegs von Unternehmen zu Unternehmen über regionale Chancen informierte, war ich dabei, um Unternehmen für die Zusammenarbeit zur Berufsorientierung zu gewinnen.

Ich war erstaunt und hocherfreut über das Entgegenkommen und die Bereitschaft der Angesprochenen, mit uns die Integration zugewanderter Menschen zu unterstützen. Überall werden Arbeitskräfte und Auszubildende gesucht. Das Thema Berufsorientierung ist für die Unternehmen wichtiger denn je geworden, so dass auch verstärkt Schnuppertage und Praktika wieder angeboten werden.

17 Unternehmen haben mir signalisiert, mit uns gemeinsam die Attraktivität ihrer Arbeitsplätze und die lohnenswerte Ausbildung besser zu kommunizieren.

Dabei ging es nicht ausschließlich um die Suche nach der Fachkraft, nein, das Interesse ist gewachsen, Kapazitäten bereitzustellen, um den oder die potenzielle Arbeitskraft zu entwickeln.

Z.B. Das Diakonische Werk Niederlausitz gGmbH und der Naemi-Wilke-Stift Guben suchen potenzielle Pflege- und Betreuungskräfte, die GPWO mbH Cottbus Sozialassistenten und Erzieher, Lindner-Gerüstbau benötigt Nachwuchs fürs Lager und Handwerk, Steuerberatungsgesellschaften wie BERATA GmbH und ETL Schmidt & Partner GmbH oder die VR-Bank Lausitz eG benötigen Unterstützung in kaufmännischen Bereichen. CPS-Cottbuser Personal Service GmbH bieten Helfertätigkeiten und suchen nach Handwerkern. Integral Projekt GmbH & Co.KG kann uns dabei helfen, die Kompetenzen von ukrainischen Akademikerinnen zu klären und ihren Einsatz vorzubereiten.

Natürlich waren auch die großen Unternehmen wie DB, CTK und WVG Wärmeversorgungsgesellschaft mbH u. a. und viele Netzwerkpartner vertreten, mit denen wir erfolgreich im Gespräch sind.

Es gibt viele Ansatzpunkte und neue Hinweise, um unseren Ratsuchenden neue Chancen zu vermitteln. Ein wirklich erfolgreicher Messebesuch.

Jetzt gilt es schnellstens die neuen Kontakte für konkrete Verabredungen zu nutzen.