„Brandenburg will dich“… meinst du mich? …. mich auch? …. will mich?

Diese und andere Zurufe erhielt ich durch Besuchende des Brandenburg Tages beim Lesen der Aufschrift auf meinem T-Shirt. Natürlich habe ich freudig darauf geantwortet mit „unbedingt“ oder „Ihr seid ganz wichtig“…

Konkrete Fragen, wie „Warum will mich Brandenburg?“ konnte ich ausführlich beantworten am 02.09.2023 und 03.09.2023 in Finsterwalde während des Brandenburg-Tages in Finsterwalde.

Nach 5 Jahren fand endlich wieder ein großes Fest der Brandenburger statt. Das Land Brandenburg hat sich mit vielen Tausend Menschen selbst gefeiert.

11 Bühnen und in der ganzen Stadt Finsterwalde verteilte Stände boten Musik, Tanz, Informationen, Produkte, Aktivitäten und viele Leckereien aus Brandenburg. Der Spreewald, der Fläming, die Prignitz u.a. stellten die Schönheiten ihrer Landschaften vor. Trachten, Lieder und Tänze machten viele Traditionen sichtbar, die ich im Alltag gar nicht wahrnehmen kann. Buttermilchplinse, Gurken, Fischspezialitäten oder leckere Erzeugnisse von einheimischem Rind und Schwein, Wein von Brandenburger Südhügeln….

Und ganz viel anderes gab es zu verkosten… natürlich waren ebenfalls Unternehmen, Institutionen und verschiedene Ministerien vertreten, um ihre Arbeit zu erläutern und viele Fragen mitzunehmen.

Und ich stand mitten in einer motivierten Truppe von HWK Cottbus und KW, IHK Cottbus und Ostbrandenburg, Arbeitsagentur Finsterwalde und Ausbildungskoordinatorin der Region und Vertreterinnen des MWAE für die Kampagne „Brandenburg will dich“ mit dem Brandenburg-Bus, um für Berufsausbildung in Land zu werben und zu informieren, wo Fachkräfte erforderlich sind. Wir hatten viel Spaß mit den Besuchern und Besucherinnen dabei, da mit Spielen zu Geschicklichkeit (Der heiße Draht), zu Allgemeinwissen am Glücksrad und auch kleine Meinungsumfragen zum Mitmachen anregten.

Bei der Frage „Was wünschen Sie sich am meisten?“ kam sehr oft die Antwort: Frieden und Gesundheit. Bei all den Konflikten auf der Welt …an diesen Tagen tat es der fröhlichen Stimmung keinen Abbruch.

Andrea Behrends