Berufserfahrungen und Talente sichtbar machen – mit ValiKom

Wer schon Berufserfahrungen, aber noch keinen Berufsabschluss hat, kann sie jetzt einfacher nachweisen und zeigen, was in ihm/ihr steckt. Das gilt auch für Geflüchtete. Bisher war es nicht leicht, ohne Berufsabschlusszeugnis, hier als Fachkraft anerkannt zu werden. Was blieb, waren langwierige und oft aussichtslose Versuche, im Ausland Unterlagen wie Referenzen oder Zeugnisse zu beschaffen. Jetzt gibt es ein Programm der Handwerks- und der Industrie- und Handelskammern, das verborgene Talente sichtbar machen soll und zeigen, welche Tätigkeitsbereiche innerhalb eines Berufes vollständig oder teilweise beherrscht werden.

Zuallererst findet dazu eine Beratung bei einer Kammer statt. Nach dem Schreiben eines Lebenslaufes wird ein in Deutschland existierende Beruf identifiziert, zu dem die Berufserfahrungen aus dem Heimatland am besten passen. Nach einer Selbsteinschätzung werden die Tätigkeiten ausgewählt, in denen berufspraktische Fähigkeiten und Kompetenzen vorliegen. Über Probearbeiten, Fachgespräche oder Arbeitsproben bewerten schließlich Berufsexperten, welche und in welchem Umfang die benannten Fähigkeiten und Fertigkeiten mit den im Referenzberufs geforderten Kompetenzen übereinstimmen. Nach einem Auswertungsgespräch erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigung darüber, welche seiner Kompetenzen zu hier anerkannten Berufsbildern passen.

So können Menschen wesentlich leichter als Fachkräfte eingesetzt werden, die zwar keine formalen Berufsabschluss besitzen, dafür aber fachpraktische Berufserfahrungen nachgewiesen haben. Das von verschiedenen Kammern gemeinsam erarbeitete Programm dazu heißt „ValiKom“.

Teilnehmen kann jeder ab 25 Jahre, auch Geflüchtete, ohne einen Berufsabschluss, dafür aber mit Berufserfahrungen, auch aus ihren Heimatländern.

Auf der Webseite der IHK-Potsdam finden sie mehr Infos zum ValiKom-Programm und unter dem folgenden Link zusätzliche  Ergebnisse_Handlungsempfehlungen_Projekt_ValiKom.  Und hier ist der Ablaufplan In_10_Schritten_zum_Validierungszertifikat