Ausbildung bei der LEAG – nur für Männer?

Diese Vermutung liegt nahe, wenn man auf den Teilnehmerkreis bei der KAUSA-Gesprächsrunde schaut.
Sozialarbeiter Christian Klar und Ausbilder Daniel Michel von der LEAG widerlegten diese Vermutung sofort. Ausbildungsplätze gibt es für alle Jugendlichen. Entscheidend ist nicht das Geschlecht oder die Schulnoten, sondern Interesse am Beruf, Engagement und Zuverlässigkeit.
„Im Unternehmen arbeiten nicht nur Männer, sondern auch viele Frauen, vor allem in den Bereichen Personal, Finanzen und Kommunikation“, erklärte Daniel Michel,

KAUSA-Beraterin Anna Diadik mit LEAG-Azubi Denise Goelitzer

„Aber auch im technischen Bereich sind viele Frauen tätig. Als Kraftwerks- und Bergbaubetreiber bietet die LEAG viele unterschiedliche Arbeitsplätze an.“
Zu den technischen Ausbildungsberufen bei der LEAG gehören: Elektroniker für Betriebstechnik, Industriemechaniker, Mechatroniker, Eisenbahner im Betriebsdienst, Brunnenbauer. Zu den kaufmännischen Ausbildungsberufen gehört der Industriekaufmann/-frau. Duales Studium wird in den Fachrichtungen BWL, Elektrotechnik und Informatik angeboten.

LEAG bietet insgesamt 91 Ausbildungsplätze an.
Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz:
• Interesse am Beruf,
• Schulabschluss (9. oder 10. Klasse),
• gute Noten in Mathe und Physik.
• Geflüchtete Menschen benötigen einen anerkannten Schulabschluss und
• Deutsch auf dem Niveau B2.

Bewerbungszeitraum für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2023: ab sofort bis zum 21.08.2023.

 

Die Schüler vom OSZ I und OSZ II hatten viele weitere Fragen:

Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung? Gibt es einen Test während des Vorstellungsgespräches? Wie lange dauert die Ausbildung? Kann man ein Praktikum im Betrieb machen? Brauchen die Auszubildenden einen Führerschein und wie komme ich zur Ausbildungsstätte im Tagebau?

„Den Tagebau Jänschwalde erreichen die Azubi mit dem Bus oder Zug. Wir helfen unseren Azubis günstige Wohnung zu finden. In den ersten zwei Ausbildungsjahren braucht man kein Auto und dann unbedingt, weil die Azubis verschiedene Bereiche durchlaufen müssen und auch im Schichtsystem arbeiten. Sie bekommen von uns Unterstützung bei der Führerscheinausbildung der Klasse B, wenn sie diesen bei Antritt der Ausbildung noch nicht besitzen“, – erklärte Christian Klar.

 

Sozialarbeiter Christian Klar und Ausbilder Daniel Michel von der LEAG

 Die ukrainischen Fachkräfte waren interessiert, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit man im erlernten Beruf beim der LEAG arbeiten kann. Sie sind Bergbauingenieur, Automechaniker oder Brandschutztechniker.
„Für die Produktion suchen wir eigentlich viele neue Mitarbeiter. Alle Stelle sind ausgeschrieben und wir vergeben momentan unbefristete Arbeitsverträge“, – so Daniel Michel.

Wie für die Ausbildung brauchen die ausländischen Fachkräfte Deutsch auf dem Niveau B2 und anerkannte Berufsabschlüsse.