In Oranienburg – Tür an Tür mit IQ

Unternehmen oder Institutionen, die Nachwuchsfachkräfte suchen und deshalb auch jungen Migrantinnen, Migranten und Geflüchteten eine Chance auf einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz geben möchten, stellen sich meist viele Fragen. Vom Aufenthaltsrecht bis zum Arbeitsrecht. Aber, spätestens wenn dann die ersten Bewerbungen von Migrantinnen und Migranten auf dem Tisch liegen, kommen auch Fragen zur Anerkennung von Schul-, Studien-, Berufsabschlüssen oder Berufserfahrungen dazu. Deshalb war die Wanderausstellung des DIHT in Oranienburg von Mitte Oktober bis zum 10. November für Personaler und Geschäftsführer oder Arbeitsvermittler eine gute Gelegenheit zur interaktiven Information und ersten Kontaktaufnahme zum IQ-Anerkennungs-Beratungsteam. Und da auch unser Berater Kürsat Alper Milicic von der KAUSA Beratungsstelle Brandenburg erst wenige Tage zuvor sein Büro in unmittelbarer Nachbarschaft zu den IQ-Kollegen bezogen hatte, nutze auch der die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, wann genau es sinnvoll ist, das Teilprojekt des IQ Netzwerks Brandenburg zur Anerkennungsberatung einzuschalten. Denn KAUSA berät zu Ausbildungsfragen, davon sind Anrechnungs- und Anerkennungsthemen nicht so weit entfernt.

Natürlich können Schautafeln und didaktisch aufbereitete Informationssammlungen nur einen ersten Eindruck davon vermitteln, was die Kollegen der IQ-Anerkennungsberatung auf die Beine stellen müssen, um den Ratsuchenden tatsächlich zu helfen. Manchmal sind viele Beratungsstunden, Briefe in alle Welt, Übersetzungen und Behördenbesuche nötig, um Zeugniskopien, beglaubigte Urkunden, Zertifikate und Beurteilungen zu bekommen. Das wurde zur Ausstellungseröffnung deutlich. Aber sie war auch nur der Opener. Denn für die Details nutzt man am besten die Experten im IQ-Netzwerk Brandenburg.

So wie die Kollegen vom IQ Netzwerk Brandenburg zur Ausstellungseröffnung ihren neuen Büronachbarn von der KAUSA Servicestelle Brandenburg eingeladen haben, damit ihr er sich über ihre Arbeit informieren und in seinen Beratungen auf ihre Leistungen verweisen kann, werden sie sicherlich in den nächsten Tagen auch einmal im Nachbarbüro anklopfen und sich in der KAUSA Servicestelle darüber informieren lassen, wann es eine gute Idee ist, auf KAUSA zu verweisen.

Die KAUSA Servicestelle Brandenburg will in den nächsten drei Jahren mindestens 100 junge Zuwanderer nicht nur in den brandenburgischen Städten, sondern auch auf dem Land in Ausbildung bringen. Dafür berät das KAUSA-Team von Cottbus und Oranienburg und darüber hinaus landesweit Jugendliche und junge Erwachsene, ihre Eltern und Unternehmen. Wer Fragen zur Anerkennung von Schulabschlüssen, Lehre oder Berufserfahrungen hat und wissen möchte, wie damit der Berufseinstieg in der Region gelingen kann, macht am besten gleich zwei Termine. Bei IQ und KAUSA – in Oranienburg – in den Räumen der bbw Akademie für Betriebswirtschaftliche Weiterbildung GmbH, in der Berliner Straße 119 – 125.