Ausbildung zum Anfassen – und sehr interaktiv – bei er iBOB in Cottbus

Tausende haben sich bei der iBOB in Cottbus am Wochenende auf die 90 Firmen mit Ausbildungsplätzen gestürzt – wir mit zwölf Schülerinnen und Schülern vom OSZ Cottbus II  freie Ausbildungsplätze zu recherchieren und Zulassungsbedingungen zu erfragen. Eine interaktive Berufsorientierungs- und Ausbildungsbörse wie die iBOB mit Vorträgen, Talente-Checks, Quiz- und Probierstationen ist dafür eine Super-Gelegenheit. Man kann sich sogar direkt beim Ausbildungsleiter vorstellen – auch diese Chance haben unsere 12 Schüler*Innen hier und da genutzt. Erstaunlich war: Die Favoriten unter den Berufswünschen waren auch dieses Mal bei den Jungs Berufe wie der Industriemechaniker, der Anlagen- und Maschinenführer und der Elektroniker für Automatisierungstechnik. Bei den jungen Frauen und Mädchen eher kaufmännische und Gesundheitsberufe. Aber festgelegt ist noch keiner. Wer mit uns dort war, ist auf jeden Fall nun mindestens einen Schritt weiter – denn jetzt ist klarer, was die Unternehmen von ihren Azubis erwarten:

  • Nichts geht ohne Schulabschluss – manchmal reicht auch nicht der Abschluss des 10. Schuljahres am OSZ. 
  • Gutes Deutsch ist selbstverständlich – vielfach erwartet wird sogar der B2-Abschluss – zu Beginn der Ausbildung.
  • Mathe und Physik sind zumindest für künftige Techniker*Innen und Kaufleute unverzichtbar.

Wer eine Berufsausbildung anstrebt und hier Schwierigkeiten sieht, kann sich bei uns, bei der KAUSA Servicestelle Brandenburg, beraten lassen – wir organisieren über Partnerprojekte Unterstützung – Nachhilfe und Begleitung, wo sie nötig ist. Zum Beispiel über das #AsA-Landesprogramm… Wichtig zum Berufsausbildungsstart 2019 ist, dass rechtzeitig die Weichen dafür gestellt werden können.

Zahlreiche neue Kontakte mit ausbildungsbereiten Unternehmen der Region konnten wir aufnehmen, mit denen wir in den nächsten Wochen die Zusammenarbeit organisieren werden. Eine interessante Erkenntnis aus den ersten Gesprächen mit den Unternehmen vor Ort ist, dass immer mehr Firmen daran interessiert sind, im Vorfeld einer Ausbildung von Geflüchteten Praktika, Probearbeitstage und Einstiegqualifizierungen (EQ) anzubieten, um ihre Bewerber für Ausbildungsplätze schon früh kennenzulernen.

Deshalb haben wir im Anschluss an unseren Besuch bei der iBOB einige neue Verabredungen mit interessierten Schülerinnen und Schülern des OSZ II getroffen. Dann können wir z.B. weitere Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung besprechen.